Bewerbungsfotos bei mir im Kinderzimmer


Eine Freundin von mir will demnächst Bewerbungen abschicken und kam zu mir, weil sie schon einige Male enttäuscht mit nem langweiligen 08/15-Bewerbungsfoto vom Fotografen wieder nach Hause kam. Da sie sich nämlich nicht für irgendwelche Bürojobs oder als Bankkauffrau bewirbt, wollte sie Fotos haben, auf denen sie eher natürlich, locker und freundlich wirkt. Sie kannte das Foto von mir mit dem Hut und ihr hat die Art gefallen. Frontal und nicht so typisch unnatürlich steif von der Seite. Auch das Schwarzweiß fand sie gut.
Viele Fotografen, die Bewerbungsfotos schon ab 20€ anbieten (oder sogar weniger), gehen häufig nicht auf ihre Kunden ein. Ich selbst habe sowas selber mal erlebt. Für 4 Bewerbungsfotos 27€ gezahlt. Auf meine Frage, wie ich am besten auf dem Foto gucken soll wurde mit nem Schulterzucken geantwortet. Ich war total unsicher, aber der Fotografin war es völlig gleichgültig, wie ich aussehe. Sie sagte mir nur wie ich den Kopf zu neigen hab und schoss 3-4 Fotos von denen ich mir das beste aussuchen konnte.
Meiner Freundin ging es ähnlich, sie sagte ihrem Fotografen, dass sie nicht so ein typisches Bewerbungsfoto von der Seite haben möchte. Der ging aber überhaupt nicht auf ihren Wunsch ein und schoss das Foto so, wie er es halt gewohnt war. Und auch sie zahlte einen Preis von um die 20€.
Ich denke bei dem Preis kann man aber auch nicht viel erwarten, da gute Bewerbungsfotos wohl nicht umsonst auch mal 200€ kosten können.
Sie hatte Glück, dass sie mich kennt! :D Denn ich habe mit ihr 1h lang in meinem Kinderzimmer (ja, ich wohne noch bei meinen Eltern) Fotos geschossen, ihr immer wieder die Fotos gezeigt. Herumprobiert: Mal mit Hut, mal ohne. Breites lächeln, normal gelächelt. Oberteil gewechselt, Piercing mal raus und reingedreht. "Deine Haare sehen grad ein bisschen fusselig aus. Und puder dich vielleicht nochmal ab." Am Ende sind so viele schöne Fotos dabei entstanden, dass wir uns kaum entscheiden konnten. Und nebenbei natürlich genug getratscht und gequatscht.


Habe von ihr für die Fotos 30€ bekommen (mein erstes Geld, was ich mit dem Fotografieren verdient hab!) und es hat gleichzeitig auch noch echt Spaß gemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen später mal mein Leben lang nur Bewerbungsfotos zu schießen, da es auf Dauer auch wirklich langweilig wird. Vielleicht sind deswegen die meisten Fotografen auch so teilnahmslos, wenn es um Bewerbungsfotos geht...